Nachdem wir uns heute den Kopf zerbrochen haben, wie morgen die Weiterreise nach unserer letzten Nacht vonstatten gehen soll, haben wir mal eine Denkpause eingelegt und gefrühstückt. Dafür verschlug es uns ins Lost&Found, bekannt für seine leckeren Toasties, die auch individuell zusammengestellt werden können. Gregor hat sich dabei sogar erneut an Marmite herangewagt (Googlet das mal, es ist unbeschreiblich interessant) und den Toast abgeschossen. Viel besser als meine langweilige mediterrane Kombination. Das Highlight des Frühstücks war aber der Kaffee. In einer French press wurde mir der bisher in Kambodscha beste Kaffe serviert. Vll sogar der beste in ganz Asien! Auf Nachfrage bei der Besitzerin erzählte sie mir, dass sie den auf dem Markt in Sihanoukville kauft, wo er in Butter und Wein (!!!) geröstet wird. Als 'nasty coffee' hat sie ihn bezeichnet, sozusagen ein Kaffee nur für besondere Tage. Weil im Urlaub jeder Tag besonders ist, gehen wir morgen zum Frühstück vor unserer Abreise nochmals hin.

Anschließend haben wir uns bei unserer Unterkunft nochmals Tipps geholt und aufgrund dessen beschlossen, morgen wieder direkt nach Phnom Phen zu reisen und keinen weiteren Tag auf der Insel dranzuhängen. Obwohl es hier wirklich schön ist, gehen einem der Rauch des brennenden Plastiks, der verdreckte Strand und auch etwas die fehlenden Aktivitäten auf die Nerven. Einen Wechsel auf den mehr Resortlastigen Strand wollen wir auch nicht vornehmen, also starten wir früher wieder durch, kommen etwas schneller nach Siem Reap und haben am Ende der Reise immer noch die Möglichkeit auf Koh Rong Samloem zurückzukehren. So viele tolle Inseln gibt es nämlich in Kambodscha anscheinend nicht.

Jedenfalls, das Boot morgen zurück ist organisiert, mit Hilfe meines Papas haben wir auch einen Bus von Sihanoukville nach Phnom Phen online bezahlt (wir können mit unseren nicht funktionierenden SIM-Karten keine SMS Tans empfangen) und ein Hotel ist auch schon gefunden. Zusätzlich haben wir ausgemacht, dass die Agentur, die unsere Pässe zum Verlängern des Visas hat, diese morgen bei unserer Unterkunft platziert. Also können wir Sonntag schon weiterreisen, falls wir wollen.

Den Großteil des Tages haben wir gechillt am Strand verbracht. Dieser lag in der Clearwater Bay und war eine einstündige Wanderung entfernt. Schon auf dem Weg dorthin mussten wir an einigen brennende Müllhaufen vorbei. Der Weg durch den Dschungel war dann aber sehr schön und wir haben sogar eine Gruppe Affen gesehen. Der Strand selbst war extrem schön, ein unglaublich langer, weißer Strand, türkises Wasser (fast glasklar) und kaum Leute. Wir haben dort dann mehrere Stunden gechillt und sind im seichten Wasser geschwommen.

Auf dem Rückweg haben wir natürlich den falschen Einstieg genommen und sind erstmal 15 Minuten auf dem falschen Weg gelatscht. Weil der dann plötzlich auf einem Holzschlägerplatz endete mit keinem weiteren Weg weiter, mussten wir doch umdrehen und alles wieder zurück. Der richtige Weg war dann aber sehr schnell gefunden, auch wenn wir nach dem unnötigen Energieaufwand schon ziemlich fertig waren. Als Belohnung sahen wir am Rückweg dann aber nochmals Hornbills, die Vögel, die Gregor vor ein paar Tagen schon erwähnt hat.

Ziemlich ausgepowert ließen wir den Abend dann langsam angehen mit einem leckeren Abendessen bei Bongs mit Cocktails. Danach hielten wir uns gerade lang genug wach, um noch am Long beach durchs Wasser zu waten und trotz Vollmond auf dem biolumineszierenden Plankton zu hoffen. Leider sahen wir aber nichts. Vielleicht bietet sich das dann ein anderes Mal an :)