Es begann alles normal. Der bis sollte um 7 fahren,wir im 6:40 geholt werden. Natürlich kam das TukTuk um 7:05, Bee, der kambodschanische Rezeptionist bestätigte, dass es für uns war.

Wir wurden zum Transportunternehmen gebracht, unsere Rucksäcke in einen Minivan verladen und Gregors Frage nach dem Ziel, Kampong Thom, ignoriert. Im Auto war plötzlich ein anderes Transportunternehmen angeschrieben, wir fuhren los und ich fragte eine Mitreisende, ob wir nach Siem Reap fahren (wir sollten dann unterwegs rausgeworfen werden, wie Bee uns gestern erklärte). Nein, Phnom Penh meinte die Dame. Wir halt Stopp gerufen und dem Fahrer erklärt, dass wir Richtung Siem Reap müssen. Also wir vor einer Tankstelle ausgeladen und mit Gepäck zurückgelassen. Wir sollen warten.

Wenige Minuten später, der gleiche Minivan kommt zurück und ladet uns erneut ein. Es wird von Kampong Thom gesprochen, wir sind nun überzeugt,dass alles klappt. Ich frage trotzdem nochmal bei der gleichen Dame im Auto nach. Die meint, wir werden in Phnom Penh umsteigen müssen. Statt der 5h Fahrt nach Kampong Thom sind das über Phnom Penh mindestens 11 Stunden. Umsteigezeit nicht berücksichtigt, wir wissen ja nicht, ob der Bus nach Siem Reap direkt fährt.

Also das Hotel angerufen.Bee informiert sich für uns. Bee ruft wenig später wieder an und entschuldigt sich, das Unternehmen fährt plötzlich garnicht direkt nach Siem Reap und wir müssen wirklich in Phnom Penh umsteigen. Die Verbindung bricht ab. Gregor und ich sind entsetzt. Wenn wir Glück haben, sind wir heute Abend in Kampong Thom, für morgen noch etwas organisieren wird schwer. Wir entscheiden uns, an Bees schlechtem Gewissen zu appellieren und wollen in Kampong Cham aussteigen. Wir bitten darum,die 8 $ Differenz pro Person, die wir für Kampong Cham nicht bezahlen hätten müssen, erstattet zu bekommen. Bee meint, er schaut,was er machen kann und ruft zurück. Bisher noch keinen Rückruf. Sobald wir wissen, wo wir heute Abend sind, können wir mit dem Hotel in Kampong Thom reagieren. Natürlich haben wir schon für 2 Nächte gebucht, stornieren kostet. Vll können wir einen Deal aushandeln, weil wir sowieso noch nach Kampong Thom wollen. Wir sind gespannt.


-Elli