Um 6:30 aufgestanden, über eine Stunde gepackt, dann gefrühstückt und bereits am Weg nach Sihanoukville, wo uns das Boot nach Koh Kong Samloem erwarten sollte.

Lustig: Lisbeth war schon etwas früher beim Frühstück und hat für ihre Bestellung von zwei Vietnamese Coffees (Kaffee mit Kondensmilch) mahnende Blicke geerntet. Hier ist das nämlich nicht Vietnamese sondern Cambodian Style. Allerdings wussten wir seit unserer Ankunft nicht Mal, dass es diesen Kaffee gibt, da bei einer Bestellung von Coffee immer ein Verlängerter serviert wird (westliche Touristen wollen offenbar im Schnitt einfach das Gewohnte bekommen).

Zusätzlich hat Lisbeth Scrambled Eggs und Omelette bestellt. Nach wiederholter Nachfrage (3x) der Angestellten wurden uns schließlich zwei Cambodian Style Coffees und 2x Bacon & Eggs mit Baguette serviert. Close enough, ist nämlich auch gut.

Mit nur 5min Verspätung wurden wir dann vom 2 von 5 Sterne Transportunternehmen mit dem Minibus abgeholt und zum eigentlichen Reisebus gebracht mit welchem wir schon gut 20min unterwegs sind. Der erste Eindruck ist gut, die Sitze etwas schmal, allerdings sind vereinzelt noch Plätze frei. Für die 100km sollten wir circa 3h benötigen und dann mit einem Speedboat noch circa 1h zum nördlichen Strand der Insel fahren.

PS: es könnte passieren, dass es dort kein Internet gibt und es könnte sein, dass wir länger als momentan gebucht dort (oder im Umkreis davon) bleiben. Allerdings wird uns Recht bald das Geld ausgehen und wir sind dann gezwungen wieder auf das Festland zu kommen; ATM gibt es dort nämlich keinen. Momentan sind vier Nächte beim 'the Wildflower' gebucht und evtl. starten wir morgen mit dem dreitägigen OpenWater Tauchkurs. Juhouh.