Mit circa 20min Verspätung (der Verkehr im Großraum Phnom Penh ist ähnlich schlimm wie der Südring) sind wir bis auf wenige Gelsenstiche gut angekommen. Vermutlich habe ich mit meinem Blut (trotz frisch aufgetragenen Deet) den ganzen Bus vor Stichen geschützt. Schwer bepackt ging es am Wat Phnom vorbei zu unserer Unterkunft an der Riverfront. Hier war es wieder deutlich schwüler als auf der Insel. Das Hotel ist in derselben Straße wie unsere erste Unterkunft in Phnom Penh und nur circa 5 Gehminuten davon entfernt. Trotzdem tut sich hier eine eigenwillige Welt auf: viele Lichter, leichter bekleidete Frauen vor Clubs und Lokale die bspw. 'Olala' oder '69 Bar' heißen. Dazwischen findet sich unser nettes Hotel, wo wir bereits mit einem herzlichen 'We were already waiting for you' begrüßt wurden und sofort unsere Pässe in die Hand gedrückt bekamen, welche die Agentur am selben Tag dort für uns hinterlegt hatte. Während Erledigung der Formalitäten hat uns der Rezeptionist erleichtert gesagt, dass es wieder wärmer wird. Die Tage zuvor hatte er gefroren, weil momentan ja Winter ist und es auf 26° abgekühlt hat.

Wir haben noch kurz das Gepäck ins Zimmer gebracht und sind wenige Minuten später zum 15 min entfernten Legend Cinema gestartet, wo wir zwei Minuten vor Filmstart auch ankamen. Es gab zwei Kassen und insgesamt drei Kunden vor uns. Dennoch hat es fast 10min gedauert bis wir unsere Diamond Class Tickets für Jumanji 2 3D in den Händen hielten. Diese Tickets haben fast eineinhalb soviel gekostet wie unsere Übernachtung mit Frühstück, aber: Das war's wert.

Diamond Class bedeutet, dass man sein Popcorn nicht selbst tragen muss. Alles inklusive einem leckeren Welcome Drink, feuchtem Handtuch, weiterem Softdrink wird bequem an den Platz serviert. Wünscht man einen kostenlosen Refill, so kann man diesen direkt am Sitz per Knopfdruck anfordern. Für den perfekten Filmgenuss ist der Sitz elektrisch verstellbar. Man kann die Rückenlehne zurück- und die Fußstütze hochfahren. Dazu gibt es noch eine Decke und ein Kissen. Die Ledersitze sind in Zweiergruppen und gehörigem Abstand zu allen Nachbarn.

Zum Film selbst: Kurzweilig und sehr unterhaltsam.

Kurz zurückgespult:

Auf dem Weg zum Kino sind wir über das weihnachtlich dekorierte Winterland gestolpert, wo sich ein paar Einheimische bei einem OpenAirKino vermutlich auf Weihnachten einstimmten. Bewacht wurde der Eingang von zwei Schneemänner aus Kunststoff.

Gegen Mitternacht waren wir dann wieder zurück im Hotel, wo es die langersehnte warme Dusche gab. Für mich jedenfalls, weil Lisbeth war vor mir dran und hat den wirklich sehr sehr gut versteckten Heißwasseraktivator leider nicht entdeckt.