Die 2. Tageshälfte verlief dann doch anders als gedacht. Nach einem leckeren Mittagessen bei einem indischen Restaurant wollten wir nur kurz ins Hotel um uns endlich die morgige Weiterreise zu überlegen.

Daraus würden dann drei Stunden intensiven Recherchierens. 1h für die Entscheidung des nächsten Ziels (ist am Anfang immer besonders schwer....von der Hauptstadt kommt man ja in jede Richtung gut hin), dann 1h zum Finden der best bewertetsten Buslinie (man will ja nicht bei besoffene Busfahrern landen.... Anscheinend durchaus eine Möglichkeit) und dann nochmals 1h zum Lösen des bisher schwierigsten Problems: unsere SIM-Karten von Österreich haben in Kambodscha keinen Netzpartner und daher kein Netz. Und wir bekommen deshalb beim versuchten Zahlen mit Kreditkarte auch keine mobile TAN. Und da Paypal nicht in Asien verwendet wird, sondern nur uns unbekannte asiatische Zahlungsdienste, können wir einfach GARNICHT mit Kreditkarte im Internet zahlen :P!! Auch Kontaktaufnahmen mit den Onlineticketseiten halfen nichts, wir können einfach nicht online buchen. Die von uns präferierten Buslinien hatten natürlich nur Büros am anderen Ende der Stadt. Und zudem in 15 Minuten zu.

Also sind wir einfach zu Fuß Richtung Nightmarket, wo auch viele Busschalter sind und haben uns dort eine (hoffentlich vertrauenswürdige) Buslinie gesucht. Wir werden anscheinend von denen morgen sogar am Hotel abgeholt. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, dass das morgen alles klappen wird.... Aber viel bessere Möglichkeiten haben wir nicht und noch eine Nacht in Phnom Phen zahlt sich eigentlich nicht aus. Vor allem, weil wir eh zum Abholen der Pässe nochmals vorbeikommen müssen.


Wat Phnom wurde aufgrund des Buchungswahnsinns dann leider gestrichen, dafür haben wir eine Runde über den Nightmarket gedreht und sind jetzt wieder im Hotel. Die Destillerie wird auch auf ein anderes Mal verschoben, wir sind doch schon heute etwas fertig, war ziemlich stressig und aufregend. Vielleicht geht es heute nochmals ins Kino, aber ich bin ja nicht so überzeugt, ob Gregor nochmal aus dem Bett kriecht. ;)


Jedenfalls geht's morgen weiter, das freut mich sehr. Um 8:00 sollte der Bus hoffentlich rechtzeitig starten, 4h Richtung Küste fahren und uns dann in Kampot auslassen. Von dort haben wir einen guten Startpunkt entweder nach Kep oder Sihanouk Ville. Bis zu dieser Entscheidung bleiben wir aber mal mindestens 3 Nächte im Park Inn Hostel.


-Elli