(G)

Pünktlich um 13:00 (nach 2,5h Wartezeit an der Busstation) ist unser Bus endlich angekommen und nur wenige Minuten später waren wir und das Gepäck verladen. Freie Plätze gab es leider keine mehr, da der Bus schon mit Laoten voll besetzt war. Aber die laotischen Busse sind auch für diesen Fall vorbereitet: Auf der linken Sitzreihe lässt sich ein weiterer Notsitz in den Mittelgang runterklappen. Damit gibt es zwar keinen Gang mehr, aber zumindest noch eine handvoll Sitzplätze mit stark verkürzter Rückenlehne.

Die Strecke selbst ist vergleichbar mit unseren Forstwegen, viele Teile auch asphaltiert, aber dann mit Schlaglöchern versehen. Es ging die hügelige Landschaft auf und ab, Schäden durch kleinere Felsstürze und Hangrutsche wurden elegant umfahren und die 96km (Luftlinie; tatsächlicher Weg: 155km) wurden in nur etwas über viereinhalb Stunden zurückgelegt.

Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am kleinen Balkon unseres einfachen Zimmers für die Nacht.

Mehr als Abendessen konnten wir dann nicht mehr starten, dabei hätte es in der Nähe heiße Quellen gegeben.

PS: Der Bus war wirklich pünktlich, denn - und das wussten wir erst spät - der Bus ist um 09:00 im ca. 4h entfernten Luang Prabang gestartet und dad bedeutet, er ist um circa 13:00 in unserem Ort Nong Khiaw. Das ist zwar jeden Tag so, aber uns wurden alle möglichen Zeiten zwischen 10:00 und 14:00 genannt.