-E-

Wir haben es gestern tatsächlich nach Muang Hiam (laotisch für 'Pass auf') geschafft und sind heute morgen um 6:00 aufgestanden um uns für die kommende Safari fertig zu machen. Entgegen unserer Angst in diesem verschlafenen Nestchen, welches zu 90% aus Straße besteht, kein Frühstück zu finden, hatte ein Restaurant schon offen und stärkte uns für den kommenden Tag. Inzwischen sitzen wir schon im Bus nach Ban Son Kuan und teilen uns diesen mit 12 Locals, d Busfahrer, vergammelndem Gemüse, Reissäcken, geschätzten 10 Hühnern (die dürfen aber auf dem Dach mitfahren) und unseren 2 großen Rucksäcken in den schwarzen Schutzhüllen (die ich inzwischen schon liebevoll Leichenssäcke getauft habe). Wir sitzen in der letzten Reihe, anscheinend ein strategisch ungünstiger Platz, da dort die meisten Stöße der Straße hin abgeleitet werden. Unsere Mitreisende vor uns frühstückt gerade aus ihrer Hand einen Batzen Reis und spuckt in regelmäßigen Abständen Gräten in Richtung Fenster. Kann also nicht nur Reis sein oder zumindest in minderer Qualität. Die Gräten schaffen es übrigens nur in 20% der Fälle aus dem Fenster, meist sammeln sie sich auf dem einzelnen Platz davor an, der schon von einer jungen Laotin reserviert wurde. Die wird sich freuen.

Ansonsten klingelt nur im Sekundentakt das Handy einer Teenagerin, die mitfährt. Ach, sind ja nur 2 Stunden Fahrt. Und der Bus hätte schon vor 9 Minuten abfahren sollen. ;)

Update: der Bus ist jetzt pünktlich um 8:20 gestartet. Ich vermute ja, dass uns wieder die tatsächliche Abreisezeit vorenthalten wurde. :P