Reise beendet

Axams  •
Wir sind zurück und vorbei nebenbei bemerkt: frisch geduscht. Auf bald!

Gelandet.. eventuell in der Arktis

Munich International Airport  •
Juhu, aber kalt.

One (short) night in Bangkok

Suvarnabhumi international airport Nong Prue Samut Prakan Thailand  •
(G - 23:55) Nach verspäteter Abreise verspätet in Bangkok gelandet. Aber wir sind Dank Puffer mehr als rechtzeitig und boarden gleich wieder. Um 00:50 startet unser Flug nach München und planmäßige Ankunft ist 07:05. Bis denn!

Tag 26 - Leiser Abschied

Vientiane Center  •
(G - 14:30) Unseren letzten Tag in Laos haben wir mit einer finalen kleinen Shoppingrunde gestartet. Damit wir mit unseren Finanzen Richtung null kommen, haben wir uns die Ausgaben des Tages sorgfältig durchüberlegt: nach dem Shopping hatten wir noch 83000 Kip (also circa 9 Euro) übrig und der neue...

Tag 25 - Flanieren in Vientiane

-E- Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des gechillten Urlaubers, der die Stadt schon kennt, sich nichtmehr mühsam orientieren muss und genau weiß, was vor der endgültigen Abreise noch zu tun ist. Demnach starteten wir mit dem restlichen Sightseeing, wovon uns nur noch der Patuxai aka Triumphbogen...

Tag 24 - Handicraft und Night Market

Vientiane Center  •
(G) Heute gibt es nichts aufregendes mehr zu berichten. Den restlichen Tag nutzten wir, um in Handicraft-Shops und Supermärkten zu stöbern und nochmals gut indisch zu essen. Abschließend ging es noch in den Nightmarket, welcher wohl primär für Locals gedacht ist. Angeboten wurde unter anderem vermei...

Tag 24 - Gelandet

(G - 14:30) Sind bereits sicher gelandet (etwas turbulent, weil uns wohl ein starker Regen entgegen zog, der kurz darauf den Airport erreichte) und haben unser Zimmer im Family Boutique Hotel bezogen. Pläne: nil

Tag 24 - Die Stadt schläft und wir ziehen weiter

Pakse  •
(G) Pakse ist momentan etwas fad. Abends hatte ich noch zwei Handicraftshops rausgesucht und beide waren geschlossen. Dort wo eine Coffee Producers Community war, gibt es nun nur noch ein Café. Wir erfreuten uns an unserem Frühstücksbuffet und suchten uns einen Transport zum nur 3km entfernten Flugh...

Tag 23 - Mit dem fliegenden Taxi nach Pakse

(G) Unser Boot legt um 11:00 ab, also zu wenig Zeit um vorher noch was zu erleben und zu spät um bis dahin gesund auszuschlafen. Wir haben uns brav um 05:30 auf unseren Balkon gesetzt um den Sonnenaufgang zu sehen. Die Farben waren zwar sehr schön, aber der Aufgang selbst leider durch Bäume verdeckt...

Tag 22 - Über den Mekong nach Kambodscha

Don Det  •
(G) Für heute war unsere ganztägige Kajaktour über den Mekong geplant. Direkt nach dem inkludierten Frühstück konnten wir unsere Sachen in die bereitgestellten Wetpacks packen und lernten die anderen drei Teilnehmer kennen. Dass einige unserer Gruppe noch null Erfahrung mit Kajaking hatten, überrasc...

Tag 21 - Mit dem Fahrrad durch's Inferno und zurück

(G) Für heute nahmen wir uns vor Don Det und die über eine von den Franzosen gebaute Verbindungsbrücke erreichbare Insel Don Khon mit dem Fahrrad zu erkunden. Nach dem Frühstück haben wir uns zwei Räder geschnappt und sind in der bereits sehr kräftigen Sonne losgefahren. Auf den Inseln gibt es einig...

Tag 20 - Ankunft Si Phan Don

Don Det  •
-E- Durch das Organisationstalent der Laoten und die Hilfsbereitschaft unseres engagierten Managers schafften wir es heute mit Frühstück im Bauch zum Minivan von Champasak nach Ban Nakasang und von dort mit der Fähre nach Don Det. Zimmer ist schon bezogen und bezahlt und jetzt gibt's Frühstück für d...

Tag 20 - Vat Phou und Weiterreise

Champasak  •
-E- Nach Absprache mit dem Manager unseres Resorts an vorigen Abend starteten wir schon um 5:45 mit den Resorteigenen Rädern in Richtung Wat Phou. Dabei handelt es sich um einen alten Khmer-Tempel, älter noch als Angkor Wat in Kambodscha, dafür aber anscheinend wesentlich kleiner. Entgegen unser Erw...

Tag 19 - Pläne Update

(G - 21:45) Wir haben es am späten Nachmittag erstaunlicherweise nicht nur nach Pakse, sondern sogar ins etwas südlicher gelegene Champasak geschafft (die letzten 50km mit einem Tuktuk). Vorort konnten wir außer dem Abendessen nicht mehr viel erleben, aber: für morgen ist um 08:30 ein Transport mit...

Tag 19 - Tag des Kaffees

Paksong KM38  •
(G) Wegen leichteren Bauchschmerzen ging es früher etwas später los als geplant. Ursprünglich wollten wir noch frühstücken gehen, bevor der Workshop losgeht. Für ein Frühstück hätten wir nur mehr 30min gehabt und so komisch es klingt: in Laos reicht das leider beiweiten nicht. In der Hoffnung, dass...

Tag 19 - Pläne

(G - 06:45) Gleich starten wir in den Tag zum Kaffeeworkshop, welcher gegen 14:00 fertig sein sollte. Im Anschluss werden wir versuchen, nach Champasak zu kommen und dort ein bis zwei Nächte bleiben. Vermutlich geht es dann weiter zu den viertausend Inseln. Der Rest ist schon bekannt.

Tag 18 - Bolaven; früher als man denkt

Paksong KM38  •
(G - 22:00) Ein sehr ereignisreicher Tag geht zu Ende; anknüpfend an den letzten Beitrag, welchen wir noch im Domestic Airport in Vientiane geschrieben haben. Nach dem Check-In haben wir gewartet, bis das Boarding beginnt. Obwohl alle Durchsagen unverständlich waren, findet man sich schnell zurecht....

Tag 18 - Ab in den Süden

Vientiane Center  •
-E- Nach stundenlangem Lesen und Recherchieren gestern Abend haben wir immer noch keinen wahnsinnig guten Plan. Inzwischen sitzen wir schon am Flughafen für Inlandsflüge (erneut viiiiiel zu früh, aber immerhin hatte diesmal schon der Check-in Schalter offen). Wir werden mittags in Pakse ankommen und...

Tag 17 - Eine kurze Geschichte von Grillen und Maden

(G) Nach einem kurzen Flug sind wir gut in Vientiane gelandet und da wir die Unterkunft schon vorher gebucht hatten, konnten wir auch relaxed mit dem Taxi hin und einchecken. Zum Abendessen zog es uns noch kurz raus und im Anschluss sind wir noch in ein Einheimischenlokal '4 junctions beer', wo wir...

Tag 17 - Pläne

Phonsavan  •
Unser Host David hat uns netterweise dabei geholfen, die restlichen Flugtickets zu besorgen. In wenigen Minuten boarden wir für den halbstündigen Flug zurück in die Hauptstadt Vientiane. Dort werden wir im Wesentlichen nur die Nacht verbringen und morgen Vormittag mit dem zweiten Flieger in den Süde...

Tag 17 - Seide

-E- Nach Packen und Frühstück schnappten wir uns wieder die Räder und fuhren zum gestern genannten Workshop von der Mulberry Farm. Leider mussten wir diesen ohne David bestreiten, da er aufgrund neuer Gäste und unserer Weiterreise genug mit den Reinigen der Zimmer zu tun hatte (Nein, wir haben das Z...

Tag 16 - Alternativprogramm

Phonsavan  •
-E- Nach den verschiedenen Ebenen der Tonkrüge blieb uns irgendwie nichtmehr viel zu tun. Also wurden wir kreativ und schnappten uns die Räder unserer Unterkunft. Als erstes gingen wir mal shoppen, weil der Laden in unserem Reiseführer als Werkstätte beschrieben war, in der man den Holzschnitzern di...

Tag 15 - Ebene der Tonkrüge

Morgens um 08:00 wurden wir von Tey (der Guide welcher uns von unserem Host David empfohlen wurde) abgeholt. Anna-Lea hatten wir am Vortag in einem Café angesprochen und gefragt, ob sie sich anschließen wollte (denn geteilte Kosten sind gedrittelte Kosten). Sie wurde bereits vorher von Tey abgeholt....

Tag 14 - Kotzen verbindet

Nam Nern Night Safari  •
-E- Also um 6:00 klingelte der Wecker und wie von Touy versprochen starteten wir ohne Frühstück in den Tag. Zuerst wurden wir mal Blutegelsicher eingepackt und eingesprüht (unser hiesigen Mückenspray hilft nämlich auch 4h gegen Blutegel). Und dann durch den Dschungel geschickt mit gelegentlichen Sto...

Tag 13 - Safari

(G) Als wir beim vermeintlichen Zielort angekommen sind (GPS, Google und OSM und guter Intuition sei Dank, denn die Karten sind oft unvollständig, ungenau, haben veraltete Ortsnamen oder sind einfach falsch), wollte uns ein Mob von mitreisenden Laoten (bzw. Chaoten) auf laotisch und mit Gestik klarm...

Tag 13 - Auf zur Safari

Muang Hiam  •
-E- Wir haben es gestern tatsächlich nach Muang Hiam (laotisch für 'Pass auf') geschafft und sind heute morgen um 6:00 aufgestanden um uns für die kommende Safari fertig zu machen. Entgegen unserer Angst in diesem verschlafenen Nestchen, welches zu 90% aus Straße besteht, kein Frühstück zu finden, h...

Tag 12 - Pünktlich zum Sonnenuntergang

(G) Pünktlich um 13:00 (nach 2,5h Wartezeit an der Busstation) ist unser Bus endlich angekommen und nur wenige Minuten später waren wir und das Gepäck verladen. Freie Plätze gab es leider keine mehr, da der Bus schon mit Laoten voll besetzt war. Aber die laotischen Busse sind auch für diesen Fall vo...

Tag 12 - Das große Warten

Nong Khiaw  •
-E- Nach dem üblichen Packen (alles war von der gestrigen Anreise noch relativ kompakt) gab's Bananapancake und Kaffeeshakes im Gecko, einem super Restaurant/Shop/Massagesalon in Muang Ngoy. Und dann fuhren wir eh schon pünktlich mit dem Boot um 9:30 nach Nong Khiaw um den Bus zu unserer nächsten St...

Tag 11 - Ruhe

Muang Ngoy  •
Den restlichen Tag haben wir primär zum Chillen und Recherchieren genützt. Dafür war unser Balkon mit zwei Hängematten bestens geeignet. Der Ort selbst ist in der Nebensaison ausgesprochen ruhig. Die paar Touristen, welche hier sind, sind wohl heute größtenteils mit einem der beiden Boote angekommen...

Tag 11 - Weiterreise und Chillen am Fluss

(G - 15:15) Vormittags wurden direkt nach dem Frühstück einige Kleinigkeiten für die nächsten Tage organisiert und von unserer netten Dame Sotsi an der Rezeption haben wir einige Sightseeingtipps für den Süden bekommen. Zusätzlich wurden für Elli's Rucksack Nadel und Faden organisiert um einen ausre...

Tag 10 - Pläne

Nong Khiaw  •
(G - 22:45) Konkretisierung der Pläne für die nächsten Tage. Unsere Luxusunterkunft mit Infinitypool müssen wir morgen leider räumen, da sie voll gebucht sind und wir nicht verlängern können. Wir wagen morgen Mittag das Experiment, mit dem öffentlichen Boot eine Stunde flussaufwärts zu fahren. Dort...

Tag 10 - Ziplinen und Trekking

-E- Das Internet unserer Unterkunft ist richtig mies. Resort Schnickschnack und Swimmingpool hin oder her, damit kann man nicht arbeiten. In weiser Voraussicht haben Gregor und ich aber in Vientiane schon eine SIM Karte gekauft inklusive Guthaben zum aufladen und wollten dieses jetzt selbstständig a...

Tag 9 - Ankunft am Nam Ou

Nong Khiaw  •
-E- Wir leben noch! Nicht, dass es deswegen Grund zum (ver)Zweifeln gegeben hätte, aber wollte es nur mal schreiben. Die Fahrt war lang und nervenaufreibend (nicht wegen der Fahrt selber, eher wegen der Sorge, dass wir auch wirklich dort ankommen, wo wir hinwollen ;)) und schön. Durch malerische Lan...

Tag 9 - Pläne

Luang Prabang  •
(G - 08:00) Wir fahren heute um 08:00 von unserer Unterkunft los und werden gegen Mittag (vermutlich irgendwann zwischen 12:00 und 14:00, wobei es über Nacht stark geregnet hat) in Nong Khiaw ankommen. Dort haben wir zwei Nächte im Mandala Ou Resort gebucht. Vermutlich verlängern wir noch eine Nacht...

Tag 8 - Royal Palace, viele Vats und ein letztes Mal Shoppen

(G) Nachdem wir schon so viel Zeit in Luang Prabang verbracht hatten, aber die Classics vorort noch nicht angesehen haben, wollten wir das an diesem Tag nachholen. Vormittags ging es in den Royal Palace, bis vor wenigen Jahrzehnten der Wohnsitz der Königsfamilie. Nachdem es dem Volk 'geschenkt' wurd...

Tag 7 - Elefanten und Mount Phou Si

Luang Prabang  •
-E- Wie gestern erwähnt haben wir für heute einen Ausflug zu Elefanten gebucht! Und nicht nur das, auch ein Baby Elefant wollten wir sehen, wenn schon mal einer zu sehen ist (so häufig, haben wir erfahren, gibt's die leider nicht...damit so ein Elefant sich fortpflanzt, muss wirklich ALLES perfekt s...

Tag 6 - Kochkurs und Filmgeschichte

(G - 22:10) Durch gebuchte Touren/Kurse dürfen wir uns jeden Tag noch früher aus dem Bett pellen. Heute sind wir direkt nach dem Frühstück gegen 08:30 zu Fuß zum Restaurant Tamarind gestartet, wo wir uns bereits am Vortag für den frühen Kochkurs des Tages angemeldet hatten. Zunächst ging es mit dem...

Tag 5 - Falling (in love with Luang Prabang)

Luang Prabang  •
-E- Die Regenzeit hat uns eingeholt. Heute war der erste Tag mit Regen und - Überraschung - das ist auch egal. Keine apokalyptischen Fluten, keine halbmetertiefen Pfützen durch die man waten muss...einfach wie bei uns, nur wärmer...und rutschiger. Wo wir auch schon beim Thema wären: ich habe heute e...

Tag 4 - Free the bears

-E & G) Geschafft! Der Start in den Morgen mit der unterkunftseigenen Frühstückskarte war perfekt für hungrige Abenteurer und lieferte ausreichend Energie um nicht nur 1, sondern sogar 3 Vats in der Umgebung (innerhalb einer Stunde, wohlgemerkt) anzuschauen. Pünktlich um 11:30 war dann der Minivan,...

Tag 4 - Pläne über Pläne

Luang Prabang  •
-E- Kurzes Update, was für heute geplant wäre: kurzer Abstecher in die Stadt zum knackigen Sightseeing, dann um 11:30 mit einem Touristenshuttle zum Tat Kuang Si, einem anscheinend paradiesischen Wasserfall in der Umgebung inklusive Butterfly Park und Bear rescue center. Um 16:00 geht's dann wieder...

Tag 3 - Sonnenstich und Ankunft

(G - 19:00) Pünktlich um 14:45 wurden wir von einem Taxi bei unserer Unterkunft abgeholt und waren natürlich viel zu früh am Flughafen. Dieser liegt nur 5km außerhalb des Ortes und besteht aus zwei Essensständen, einem Souvenierstand und zwei Airlineschaltern. Das Gepäck wird noch mit Hand gewogen u...

Tag 3 - Sonnenstich und Weiterreise

Vientiane Center  •
-E- Gregor verarbeitet noch die Nachwirkungen des gestrigen Sonnenstichs (Mitbringsel aus dem Buddha Park) und therapiert sich mit schummrigen Cafés und sauren Eistees. Bisher klappts so mäßig, aber immerhin haben wir schon alles für unsere heutige Weiterreise nach Luang Prabang gepackt, ausgecheckt...

Tag 2 - Buddha Park

(G) Der zweite Tag in Folge, an dem wir relativ wenig Schlaf bekommen haben. Vor unserem Zimmer schläft ein junges Mädchen am Gang (vermutlich die Tochter der Inhaber), welches gern und laut bis circa 01:00 am Handy spielt und ab 04:30 den Wecker aktiviert hat, diesen aber selbst aufgrund von Müdigk...

Tag 1 - Tempel und Kaffee

Vientiane Center  •
-E- Der erste Tag in Laos wäre geschafft. Überraschend schnell haben wir es aus dem Bett geschafft und uns zum Sightseeing aufgemacht. Mit dabei war ein obligatorischer Abstecher zur Tourist Information und zur nächstgelegenden Shopping Mall. Ansonsten haben wir (fast) alle Vats (buddhistischen Temp...

Tag 0 - Geburtstage sind süß

(G) Leider ist die Stadt um 23:00 wie ausgestorben und so wurden wir nicht mehr aktiv gepflegt. Glücklicherweise gab es noch einen Minisupermarkt um die Ecke. Der Abend ist gesichert. PS: die vermeintlichen Popcorn sind Dumplings.

Gelandet

Flughafen Vientiane  •
-E- Endlich sind wir auch in Vientiane gelandet (wurden während dem Flug sogar nochmal gefüttert) und haben schon ein nagelneues schillerndes Visum im Pass. Die Rucksäcke haben es auch mit uns mit geschafft, nur mein Regenschutz/Reiseschutzsack hat es nicht heil überstanden. Verzögerung gab's dann n...

(Fast) Angekommen

Suvarnabhumi international airport Nong Prue Samut Prakan Thailand  •
(G - 13:30) Wir sind gerade am Flughafen angekommen und werden versuchen die nächsten circa 6h (bis etwa 19:30 Ortszeit) möglichst sinnvoll zu nützen. Dann geht's weiter nach Vientiane. Flug war lang, aber angenehm. Drei Plätze für zwei erleichtern die Reise ungemein. Board-Menü-Empfehlung: die Hind...

Startbereit am Gate

Frankfurt am Main  •
-E- Haben es frisch und munter nach Frankfurt geschafft und sitzen schon mit allen anderen (deutschen) Strebern am Gate und hoffen bald boarden zu dürfen. Der Magen ist vorsorglich nochmals gefüllt, man weiß ja nie, was man im Flugzeug serviert bekommt. Beim McCafé kann man dagegen auf die vertraute...

Boarding

Munich International Airport  •
(G - 17:00) wir boarden gleich in München und starten gegen 18:00. Ankunft in Frankfurt um 19:00.

Abflug in 3, 2, 1

(G - 15:00) Immer noch on Track; Geplante Ankunft Flughafen: 15:43.

Zwischenstopp

Wiesing  •
-E- Abstecher zu dem privaten Transportunternehmen nach München.:)

Tag 0 (Plan)

Axams  •
(G) Noch ein Gruß aus der Homebase. Morgen (19.08) um 18:00 geht's in München über Frankfurt nach Bangkok um den ganzen Nachmittag und einen Teil des Abends dort zu verbringen. Anschließend noch ein kurzer Flug nach Vientiane (die Hauptstadt Laos'), wo wir am 20.08 um 20:45 Ortszeit ankommen sollten...