Tag 26 - Vorschau

Bangkok  •
Wir fliegen Dienstag um 00:50 los und kommen frühmorgens in München an von wo aus es mit Zug und Bus nach Axams geht. ETA: 12:05 23:30: im Flughafen sind wir schon Mal und Gepäck ist aufgegeben 00:05: Sitzen am Gate. In 5min sollte geboardet werden und Abflug um 00:50. 00:50: wir rollen los 06:40: i...

Tag 25 - Alles, was wir in den letzten 24h noch sehen wollten

An unserem letzten Tag schafften wir es tatsächlich mal halbwegs ausgeruht früh aufzustehen und waren schon ab 7:00 am packen. Bis 9:00 war alles verstaut, wir hatten den Tagesbedarf in unseren kleinen Rucksäcken und Sachen zum Wechseln ganz oben auf in unseren Großen. Schon gestern hatte ich mit ei...

Tag 24 -

Tbc

Tag 23 - Jagd auf ....einfach alles

Diesen Morgen wachten wir noch in Chiang Rai auf, aber es sollte nicht lange so bleiben. Um 6:30 wurden unsere Leichensäcke und wir abgeholt und zum Flughafen von Chiang Mai gebracht. Nachdem wir das Gepäck aufgegeben hatten und alles gescannt war, gönnten wir uns noch einen Kaffee zur Entspannung,...

Tag 23 - Vorschau

Bangkok  •
Wir fliegen am Samstag um 08:25 mit Vietjet Air zurück nach Bangkok, wo wir um 09:50 ankommen sollten. Dort gibt es bis abends bereits einiges an Programm: Schneider, Lederworkshop, Escaperoom,.. Und wir werden dann die letzten zwei Nächte im MyHome N1 verbringen. 07:30: sind schon beim Gate 10:45:...

Tag 22 - Tempel in allen Farben

Chiang Rai  •
An unserem letzten vollem Tag in Chiang Rai wollten wir möglichst effizient sein. Über San buchten wir eine ganztägige Sightseeing-Tour rund um die Provinz Chiang Rai. Unser eigentlicher Wunsch war es, dies direkt mit LannaTrek zu machen, aber San und Wood waren mit Trekkings bereits ausgebucht. Ein...

Tag 21 - 87°C oder war's noch heißer?

Die Nacht war durchwachsen mit wiederkehrenden 10minütigen Orchestern der indigenen Hahnenschar, die sich wie eine Welle durch das Dorf fortpflanzten, bis auch der letzte Hahn seine Chance zum Mitkrähen genutzt hatte. Dann endete das hysterische Gekrächze, bis eine halbe Stunde später der nächste So...

Tag 20 - Oh my Buddha!

Chiang Rai  •
Da wir nicht wussten wie anstrengend der Wandertag werden würde, wollten wir noch ein schnelles Frühstück haben. Die Cafés in der näheren Umgebung öffnen erst um 08:00 und wir waren kurz nachher beim ersten davon direkt neben unserer Unterkunft. Leider haben die beiden kein Englisch gesprochen und a...

Tag 19 - Jagd auf den Minivan

Chiang Dao  •
Es war wieder Aufbruchszeit, das hieß zusammenpacken, frühstücken, auschecken, Gregor aufklauben (ratet mal, wer immer als letztes das Zimmer verlässt) und mit Ton zur Minivan Bushaltestelle fahren. Am Vortag hatten wir schon die Tickets nach Chiang Mai gekauft und angegeben, dass wir bei der Kreuzu...

Tag 18 - auf einen Kaffee mit der Atlasmotte

Die erste Herausforderung des Tages, die immergleiche abgebratene Wurstplatte mit zwei Scheiben Toast zum Frühstück, war gleich geschafft. Bis Ton uns um 10:30 abholte, hatten wir noch ein bisserl Zeit und genossen die Ruhe am Balkon. Ton führte uns dann als erstes zum Ticketschalter an der Bushalte...

Tag 17 - das Martyrium des Gregor E.

Chiang Dao  •
Heute konnten wir das Frühstück im Marisa Resort das erste Mal testen (ganz ok, pseudo-westlich mit Speck, Toast, Analogwürstchen und Spiegelei) und wurden gegen halb 11 von Ton abgeholt. Während er noch etwas im Resort regeln musste, liebäugelten wir schon mit dem gratis Tandemrad (das wollten wir...

Tag 16 - Allein, allein (im Resort)

Wir sind gut im Marisa Resort angekommen und freuen uns auf ein paar entspannter Tage. Der Besitzer Ton, ein Freund Lisbeth's Eltern hat uns sogar bei der Kreuzung zum Resort abgeholt und uns das Schleppen der Rucksäcke erspart. Er hat sich kurz gewundert, warum wir selbst online gebucht haben ansta...

Tag 16 - Stadtmauern

Chiang Mai  •
Bis zum Vorabend wussten wir nicht, wie es heute weitergehen würde. Eigentlich hätten wir eine zweitägige Wanderung geplant gehabt, aber der Touranbieter hat plötzlich nur mehr langsam geantwortet und die Nachrichten enthielten auch nie die Antworten auf unsere Fragen. Am Abend hofften wir noch, grü...

Tag 15 - Poo Poo Wäh

Heute ging es wieder zum vorzüglichen Frühstück in der Unterkunft und anschließend brachen wir gleich zum Poo Poo Paper Park auf. Ja, der Name ist Programm, es geht um Scheiße. Genauer geschrieben um Elefangendung. Wie wir vorort erfahren durften, sind Elefanten äußerst ineffizient im Verwerten ihre...

Tag 15 Vorschau

Chiang Mai  •
Wir fahren Freitag morgen zum Poo Poo Paper Park und zum Orchid & butterfly park. Der Nachmittag wird wohl auch in Stadtnähe verbracht und wir sollten uns noch die Weiterreise überlegen und organisieren.

Tag 14 - Wat te hadde dudde da

Nach der ersten Nacht in unserer neuen, sehr schönen, Unterkunft Nine Smith Hotel wachten wir sehr ausgeruht auf und gingen mit leichter Verspätung zum Frühstück. Wir hatten eigentlich 08:30 angegeben, waren aber erst um 08:45 auf dem Weg zur Rezeption, wo wir noch auf der Stiege abgefangen und hast...

Tag 13 - Die Tiroler Kletterwände

Krabi  •
Heute standen wir sogar relativ früh auf um unsere Sachen zu packen und zeitig für einen Ausflug aufzubrechen. Unser Gepäck ließen wir in unserer Unterkunft zurück und spazierten zum nahen Pier. Wir waren gut vorbereitet und schon informiert, dass nicht immer ein Longtailboat in Richtung Railey Beac...

Tag 12 - Kaya King

Um 5:00 morgens klingelte der Wecker. Für unseren Kayakttrip mussten wir noch packen. Was soll wirklich mit? Erwarten uns Gelsen, dass sich der Himmel verdunkelt? Lauert bei jedem Schritt eine Armada von ausgehungerten Blutegeln? Brennt die Sonne mehrere Stunden senkrecht auf unsere Schultern? Laufe...

Tag 11 - Wir und alle anderen

Krabi  •
Da wir am Vortag eine Tour organisiert hatten, mussten wir um 7 schon ein Frühstück auftreiben. Leider ist das eine sehr unasiatische Zeit zum Geschäft öffnen und so suchten wir eine Zeit lang, bis wir per Zufall eine kleine Bäckerei namens CoBa (Couple Bakery) fanden. Die stand nichtmal in Google M...

Tag 11 - vorläufige Infos

Wir haben für heute einen Schnorcheltrip nach Koh PhiPhi gebucht, bis halb 5 sollten wir damit beschäftigt sein. Danach wieder zurück ins Hotel und wieder Schlaf nachholen. Ausführlicher Post kommt später

Tag 10 - Ein Streifzug durch den Nachtmarkt in Krabi

Krabi  •
Nachdem wir das Zimmer bezogen hatten und frisch geduscht in neue Kleidung gesprungen waren, schwärmten wir wieder aus. Die Unterkunft haben wir auch deshalb gewählt, weil sie laut Bewertungen sehr behilflich sind bei der Organisation von Touren und wir in diesen wenigen Tagen sehr effizient sein wo...

Tag 10 - Krabi!

Nach einer angenehmen Fahrt sind wir in Krabi angekommen. Wir verwehrten den angebotenen Minivan (100 Baht, also ca. 3 Euro, pro Person) und wollten uns erstmalig per GRAB ein Taxi buchen. 84 Baht war der Preisvorschlag, aber es hat leider niemand angenommen. Wir entschieden also Mal zu Fuß loszusta...

Tag 10 - (zwischen)gelandet

Lomprayah Pier Koh Tao-Koh Samui-Surat  •
Die nette Frau, welche und das Ticket gekauft hat, nahm uns persönlich dann an die Hand und brachte uns zum Taxi. Dort warteten wir noch circa 5min und ließen uns von einem Vogel unterhalten, der uns nachpfiff und gelegentlich Thai sprach. Sehr beeindruckendes Tier. Nur traurig, dass seine Artgenoss...

Tag 10 - vorläufiges Update

Ko Tao  •
Wir nehmen um halb 10 die Fähre nach Saruthani. Von dort gehts mit dem Bus weiter nach Krabi, wo wir gegen 16:00 ankommen sollten. Wir geben wieder Updates wann immer möglich. Geplant sind 3 Nächte in Krabi mit Tagesausflüge und dann ein Flug vermutlich in den Norden, damit wir auch noch etwas Dschu...

Tag 9 - Gregor in tiefer See

Heute ging es bereits um 8:00 raus auf's Meer. Es fehlen noch zwei Tauchgänge auf 18m und James meinte, das werden für uns "pretty much fun dives", da er das Gefühl hatte, dass wir die Übungen bereits gut beherrschen und im Wasser sehr ruhig (calm) sind. Gestern sagte er schon, dass wir zuerst zum D...

Tag 9 - Elli chillt

Ko Tao  •
Während Gregor schon kurz vor 8 zu seinen letzten Tauchgängen aufbrach, nutzte ich die Zeit zum Ausschlafen und Faulenzen. Gegen 11 trieb es mich doch aus dem Bett und ich versorgte mich in einem nahen Café mit Kaffee und Brownie. Perfekte Stärkung zum Blogbeiträge schreiben. Nachdem ich meinen Beri...

Tag 8 - Gregor auf hoher See

Um 09:00 starteten wir mit einer Wiederholung und Erweiterung des Theorieteils und um 10:00 wurde uns die Prüfung freigeschalten. 45 Multiple Choice Fragen erwarteten uns und wir dürfen sogar Internet und Unterlagen verwenden. Lea hatte einen Laptop mit, welchen ich netterweise mitverwenden dürfte....

Tag 8 - Ellis Kochen mit Joy

Ko Tao  •
Am Tag, an dem Gregor ins Meer entlassen wurde, hatte ich mir vormittags einen Kochkurs eingeplant. Also machte ich mich nach einem gemeinsamen Frühstück auf in den Süden von Sairee Beach. Um 9:00 war es schon schwül heiß, ich trottete die 45 Minuten entlang zu Joy und musste kurz vor dem Ziel noch...

Tag 7 - Gregor im Pool

Nach einem kurzen (weniger guten) Frühstück in einer Strandbar ging es für Lisbeth zum Schnorcheln und ich durfte mit Lea einen Tag im Pool verbringen. Grund: der erste Tag des dreitägigen Tauchkurs startet mit Theorie und Übungen im bis zu 2.5m tiefen Pool. Am Vorabend habe ich im Selbststudium ber...

Tag 7 - Ellis Schnorcheltrip

Ko Tao  •
Unsere erste Nacht im Hydronauts Resort war etwas laut. Wir haben nur Fliegengitter als Balkontüren, daher hörten wir sowohl den sintflutartigen Regen, als auch das pünktlich zum Sonnenaufgang einsetzende Gezetere der hiesigen Vögel. Nachdem wir uns hergerichtet hatten und die Jagd auf das Frühstück...

Tag 6 - Ruinenwanderung

Heute morgen packten wir unser Hab und Gut zusammen und wechselten das Hotel. Für die nächsten 3 Nächte schlafen wir im Hydronauts Diving Resort, damit Gregor seinen Open Water 20 von RAID (der entsprechenden Tauchzertifizierungsstelle) machen kann. Ich beschäftige mich derweil anderweitig. Weil heu...

Tag 5 - Untergetaucht

Ko Tao  •
Gestern sind wir erstaunlich früh und müde ins Zimmer verkrochen. Wir sind momentan in einem sehr ruhigen Bereich der Insel untergebracht. Am Strand sind ein paar mehr Leute (viele sind es dort momentan aber auch nicht) und dazwischen ist eine dunkle Straße von circa 10min Fußweg. Also nicht sehr ei...

Tag 4 - Seekrank durch den Vormittag

Nach unserer frühen Ankunft in Chumphon war Gregor positiv überrascht von der Busfahrt und könnte sich sogar eine erneute Fahrt mit dem Transportunternehmen Lomphrayah vorstellen. Ich war vll etwas irritiert von der thailändischen Musik, die der Fahrer über die Busfahrt in unterschiedlichen Lautstär...

Tag 4 - Update Fähre

Lomprayah pier Chumphon  •
Hier sitzen wir jetzt, in einem Café, das "Coffee Tea Here" heißt und seinem Namen vollends entspricht. Hier gibt's Kaffee...von der Siebträgermaschine...Gregor hat trotz des Regens, der beständig herunterrauscht, und der frühen Morgenstunden gelächelt, als er das sah. Es ist jetzt kurz vor 6, laut...

Tag 3 - Update Weiterfahrt nach Koh Tao

Bangkok  •
Wir sitzen gerade im Nachtbus nach Koh Tao und haben endlich Zeit unsere Blogeinträge zu schreiben. Es ist 11 Uhr und wir sind mit dem Bus kurz außerhalb Bangkoks. Um 6 in der Früh sollten wir in Chumphon ankommen, einer Hafenstadt, wo Fähren zu den Inseln Koh Tao und Koh Phanghan starten. Um 8:45 k...

Tag 3 - Schlaflos durch die Nacht

Wir akklimatisieren noch und so kommt es, dass wir uns nach mitternächtlichem DimSum Verzehr in einem 24/7 geöffneten Lokal schlaflos im Bett wälzen. Auch die nicht erfolgreich organisiere Weiterreise lag noch schwer im Magen. Und so kam es, dass wir bei einem letzten Onlinebuchungsversuch um 4:30 m...

Tag 2 - Schneiderlein ich hör dich rufen

Bangkok  •
Heute war ein etwas langsamerer Start. Gregor wachte mit Migräne auf, schon die zweite in Thailand, aber nicht weiter verwunderlich bei der Anreise. Also verließen wir das Hotel erst um 11, ich konnte die Zeit derweil zum Recherchieren nutzen. Nach einem späten Frühstück wurde uns leider bewusst, da...

Tag 1 - erste Schritte im neuen Land

7:30 allein mit unseren Rucksäcken in einer Nebengasse in Bangkok. Unsere erste Unterkunft liegt ca. 15min nördlich der Hauptattraktionen. In einer Seitengasse einer Nebengasse einer nicht so geschäftigen Verkehrsstraße weist ein kleines Schild auf ein Hotel hin. Dahinter ein hohes Metalltor. Glückl...

Gelandet

Bangkok  •
Die insolvente Airline mit Sanierungsplan brachte uns zuverlässig in die Luft und nach gut 10 Stunden Flug wieder sicher runter. Verglichen mit den arabischen Airlines ist der Service aber zugeben recht bescheiden. Anfangs gab es relativ bald ein Mittagessen und die nächste Mahlzeit folgte erst viel...

Tag 0 - Abflug

Munich  •
Sind schon im Flugzeug und warten auf den Abflug. In 11,5 Stunden sollten wir in Bangkok ankommen. -E- Was ist sonst so passiert? Nachdem wir frühmorgens beide den gleichen Zug erreicht haben, wurden nochmal Listen gewälzt. Was hat man doch daheim liegen lassen und hat man (also ich) überhaupt die n...

Tag 0 - Gedichtsstunde

Gemeinde Axams  •
Dunkel wars, der Mond schien helle, Grün.......war eigentlich nur wirklich meine Kappe, als ich alleine um kurz vor halb 7 von unserer Wohnung zur Bushaltestelle stapfte. Gregor und ich sind zwar bei unserer diesjährigen 4. Asienreise entsprechend entspannt was Vorbereitungen und Planung angeht, abe...