Tag 42 - Daheim!

Axams  •
Kurz vor Mitternacht sind wir daheim angekommen. Bis demnächst. -- Gregor

Tag 42 - Umstieg Frankfurt

Frankfurt am Main  •
Wir sind nach 13,5 Stunden Flug gut in Frankfurt angekommen. Gregor hat Kopfschmerzen, ich bin einfach nur übermüdet und deswegen grummelig. Ansonsten ist mein Biorhythmus einfach nur etwas verwirrt, im Flugzeug wurde man mehrere Stunden lang ruhig gestellt (das Licht wurde ausgemacht), anschließend...

Tag 42 - Umstieg Singapur

Singapore  •
Wir sind gerade am Umsteigen in Singapur. Zeit für shoppen gibt es leider nicht, wir müssen direkt zum Terminal 3 (angekommen sind wir am Terminal 2) mit dem Sky train. Dabei konnten wir einen tollen Blick auf den Flughafen erhaschen und auch von der zentralen Halle. Die haben nicht nur einen 'Wald'...

Tag 42 - Flug nach Singapur

Phnom Penh  •
Wir sitzen schon in der Maschine nach Singapur. Bisher alles super geklappt, auch wenn sie Gregor nicht so wirklich durch den identity check lassen wollten. Er schaut auch wirklich kriminell mit dem Bart aus. Geshoppt wurde in der duty free area nichts mehr. Los geht's, drückts uns die Daumen, dass...

Tag 42 - Abreise

Wir haben gestern schon alles fleißig gepackt und sind um 6:55 runter ins Foyer. Dort war die bevorzugte Rezeptionisten nicht vorhanden, mit der wir das Flughafentaxi gebucht haben, sondern nur der Katastrophenrezeptionist von damals. Gregor hat nachgefragt, ob ein Taxi schon gebucht wurde, ansonste...

Tag 41 - Rot Weiß Rot

Phnom Penh  •
Eggs Florentine zum Frühstück und eine sehr nette Bedienung. Der Rezeptionist, welcher auch das Frühstück serviert, erkannte uns gestern sofort wieder 'I know you!' und war heute extra zuvorkommend. Während wir uns an unseren Speisen erfreuten, wartete ein anderer Reisender auf seinen Minivan und sp...

Tag 40 - Kino auf Umwegen

Zimmer ist nicht sofort bezugsfertig, aber dafür kostet es das 3fache. Was? Achso, sie haben keines in unserer Kategorie mehr frei. Also bekommen wir ein Upgrade. Juhuuu. Es hat nämlich Balkon. Oh nein! Das heißt in Asien immer Direkteinstieg für jeden Einbrecher. Tatsächlich, als wir um 14:00 endli...

Tag 40 - Immer wieder Phnom Penh

Phnom Penh  •
Juhuuu, wir sind wieder in unserem bevorzugten Riverside Phnom Penh Hotel angekommen. Die Fahrt war angenehm, der Ausstieg aufgrund der vielen, nervigen Tuktuk Fahrer anstrengend und der Fußweg mit dem Gepäck lang. Aber angenehm, mal wieder zu Fuß zu gehen. Genug bis für heute. Wir sitzen gerade in...

Tag 40 - Aufbruch gen Phnom Penh

Kampong Cham  •
Alles geklappt, wenn auch etwas spannend. Frühstück war noch unspektakulär, während Gregor unsere ganze Hotelrechnung beglich, checkte ich nochmal das Zimmer. Dann wurde das Tuktuk mit der PassApp gerufen. Das erste lehnte ab, das nächste bewegte sich für 3 Minuten nicht. Also wieder abgebrochen, er...

Tag 39 - Kukuruz

Während wir frühstückten, organisierte unser Gastgeber ein TukTuk für uns, mit welchem wir um 08:45 pünktlich loslegten. Während wir zu unserem ersten Halt fuhren, machte mich Lisbeth auf die Hand des Fahrers aufmerksam: ein Fingerglied fehlte, aber es schien noch ein kurzes Knochenstück heraus zu r...

Tag 38 - panische Hühner

Kampong Cham  •
Wir sind inzwischen schon gut in Kampong Cham angekommen und nur wegen unserer Effizienz noch nicht zum Schreiben gekommen. Der Bus hat uns doch tatsächlich in der Stadt ausgelassen, draußen warteten schon Tuktuk Fahrer. Gut vorbereitet gingen wir raus und versuchten wieder mal unser Glück mit faire...

Tag 38 - Angekommen

Wir sind gut in Kampong Cham angekommen und haben schon alles organisiert. Heute geht es mit dem Rad auf die nahe Mekonginsel, morgen mit dem Tuktuk ins Umland. Am Samstag morgen fahren wir dann nach Phnom Penh. -Elli

Tag 38 - Fahrt nach Kampong Cham

Kampong Thom  •
Wir sind gestartet. Der Busfahrer scheuchte sogar einen anderen Reisenden auf, damit wir einen Doppelsitz bekamen. Davor rammte mir die Rezeptionisten ihre Krallen in den Oberarm, damit ich auch sicher über die Straße kam. Nach über 5 Wochen in Kambodscha ist es auch echt fraglich, ob ich es lebendi...

Tag 38 - Sonnenaufgang.... Verpasst

Wie Gregor gestern angekündigt hat, wollten wir heute den Sonnenaufgang sehen. Um 6:20 läutete der Wecker und wir standen sehr überwältigt auf, alle früheren Wecker hatten wir nämlich verschlafen. Also schnell auf den Ostbalkon, wo die Dämmerung schon im vollen Gang war. Vom Sonnenaufgang war aber n...

Tag 37 - Pläne für morgen

Kampong Thom  •
Nachdem wir am späten Nachmittag gechillt hatten, ging es nur noch kurz am Abend raus für ein Abendessen. Ein nettes Café wurde schnell gefunden und wir hatten ein Suppenfondue auf kambodschanisch. Nom! Zurück im Hotel wurden noch die morgens gekauften und übrig gebliebenen Gebäcke gegessen. Das ist...

Tag 37 - Gammlocado

Nachdem wir sehr früh ins Bett sind, schafften wir es heute schon vor 07:00 aus dem Bett. Bis auf die üblichen Rückenschmerzen alles wieder palletti. Als erstes wurde eine der drei Avocados entsorgt, welche den gestrigen Höllenritt nicht überlebt hat. Bei der Ankunft sind wir jedenfalls ganz erschro...

Tag 36 - Ankunft Kampong Thom

Kampong Thom  •
Wir haben es tatsächlich geschafft. Nur 10 Gehminuten von der Unterkunft wurden wir ausgelassen. Alles kein Problem, hatte Gregor nicht inzwischen schon wirklich heftige Migräne. Nach einer kurzen Erholungspause konnten wir aber starten. Beim Hotel haben wir das Zimmer von Ventilator auf Klimaanlage...

Tag 36 - Rattliger Bus

Sen Monorom  •
Wir haben endlich einen Bus bestiegen. Nicht um 14:00, wie auf unserem Ticket steht, auch nicht um 14:20, wie uns gesagt wurde. Um 14:45, dafür aber tatsächlich mal pünktlich. Hätten wir das aber schon um 13:45 gewusst, hätten wir die Zeit entspannter verbracht. Oder einfach abgebrochen und uns selb...

Tag 36 - gestrandet in Phnom Penh

Wir sind jetzt in Phnom Penh. Gestrandet. Unser Fahrer hat uns ausgelassen und über die Straße geschickt, da war auch tatsächlich ein 'Büro' mit den gleichen verschwurbelten Zeichen oben wie auf unserem Ticket. Der davor stehende Minivan war nicht unsriger, wir sollten innen Platz nehmen. Gregor erf...

Tag 36 - Fahrplan

Sen Monorom  •
Unser Bus fährt natürlich nicht über Kampong Cham nach Phnom Penh. Bee hat versucht einen Umstieg für uns zu organisieren, das Angebot beinhaltet aber nur Auslassen an irgendeiner Kreuzung und hoffentlich von einem anderen Minivan nach Kampong Thom oder Cham mitgenommen zu werden. Er rät uns davon a...

Tag 36 - Fahrt nach Kampong Thom ?

Es begann alles normal. Der bis sollte um 7 fahren,wir im 6:40 geholt werden. Natürlich kam das TukTuk um 7:05, Bee, der kambodschanische Rezeptionist bestätigte, dass es für uns war. Wir wurden zum Transportunternehmen gebracht, unsere Rucksäcke in einen Minivan verladen und Gregors Frage nach dem...

Tag 35 - Busen von Sen Monorom

Sen Monorom  •
Gut ausgeschlafen haben wir zunächst die Weiterreise geplant. Mit dem Minivan der Firma Ratanak Express geht es morgens um 07:00 los nach Kampong Thom, wo zunächst zwei Nächte geplant sind. Die Straßen sind gut ausgebaut und die Fahrt dauert laut unserem Rezeptionisten circa 4-5 Stunden. Google denk...

Tag 34 - Hungrige Elefanten

Das von Gregor heiß ersehnte Elefantentreffen startete unerwartet. Mit einer halben Stunde Verspätung wurden wir von einem Pickup abgeholt, der bereits den Fahrraum und die Ladefläche voll mit Touristen hatte. Alles Franzosen. Ich stürzte sofort auf den letzten Platz in der Fahrerkabine, während Gre...

Tag 33 - Mamma Mia

Sen Monorom  •
Wir waren gegen Mittag im von Italienern geführten Hotel. Hier soll es richtige italienische Pizza geben, der Ofen auf der Terrasse verspricht viel, aber das Restaurant öffnet erst um 18:00. Wir durften netterweise mit unseren selbst mitgebrachten Früchte auf der Restaurantterasse sitzen und uns wur...

Tag 33 - in Sen Monorom angekommen

Gut angekommen. Die Keramiken sind stichprobenartig überprüft und haben überraschenderweise auch überlebt. Der Wind bläst uns fast die Früchte vom Teller und es ist angenehm kühl und bewölkt. -- Gregor

Tag 33 - Sardinenbüchse nach Mondulkiri

Banlung  •
Unser um 08:00 gebuchter Van kam fast 45min zu spät. Der Grund dafür war schnell klar: hoffnungslos überfüllt und es dauerte wohl bei jedem zusätzlichen Gast einige Zeit bis alles verladen war. Unser Gepäck hatte keinen Platz im Kofferraum und wurde in den Gang geschichtet. Danach ging es endlich lo...

Tag 32 - Überfahrenes Ingwerhuhn

Schon gestern hatten wir während dem Trekking die heutige Tour ausgemacht. Diesmal, mit einem auswärtigen Anbieter und nicht der Unterkunft, geht es nach Ondong Meas, einem Jarai Dorf, und zu weiteren kulturell interessanten Stopps. Weil die Hauptattraktion 60km weit weg ist, muss ein Auto verwendet...

Tag 31 - Blutspuren im Dschungel

Banlung  •
Für heute steht eine Wanderung durch den Dschungel an. Diese wurde über unsere Gastgeber organisiert und auch die anderen Gäste (Annabelle, Pat und Xavier) sind dabei. Nach dem Frühstück füllten wir das Auto. Wie gestern, wurde der Rücksitz ziemlich eng: vier erwachsene Personen nebeneinander und la...

Tag 30 - Familienausflug

Wieviele Touristen passen in einen 5 Türer? 2 Touristen. Aber halt mit 6 locals dazu. So wurden wir heute durch die Gegend gefahren. Nachdem wir uns heute mal ausgeschlafen haben, ging es zu einem späten Frühstück. Dabei besprechen wir unsere Pläne mit Thyda. Unter anderem, dass wir heute Mountenbik...

Tag 30 - ein gutes neues Jahr

Banlung  •
Hier lassen sie Laternen steigen und zusätzlich gab es ein Mini Feuerwerk. Süß! Rutscht gut und gute Nacht. -- Gregor

Tag 29 - Zwanzig Hochzeitskleider

Eines der Kinder holte uns zum Abendessen. Wir waren zwar noch nicht fertig hergerichtet, aber der Kleine war so aufgedreht, dass wir keine Zeit mehr hatten und wirklich zum Essen gehen mussten. Auf einem runden Tisch wurde bereits in der Mitte das Gemüse geköchelt. Zusätzlich gab es ein ganzes Huhn...

Tag 29 - Homestay Silvester

Banlung  •
Wir sind deutlich früher angekommen alles erwartet. Auf dem ca 15 minütigern Weg vom Ausstieg bis zur Haltestelle haben wir unter strenger Beobachtung eines Rikshafahrers zunächst unsere Rucksäcke gesattelt und sind dann zu Fuß losgestapft. Der Ort ist deutlich größer als erwartet, er ist entgegen u...

Tag 29 - Reif für die Insel

Kratie  •
Heute nutzten wir den verbleibenden Vormittag um noch die im Mekong gelegene Insel Kaoh Trong mit dem Rad zu erkunden. Eine kurze Fahrt mit der Fähre brachte uns zusammen mit einigen Locals und deren Mopeds auf die Insel. Eine richtige Anlegestelle gibt es nicht, man verlässt das Boot direkt auf ein...

Tag 28 - Wiedersehen mit den Irrawaddy Delfinen

Also heute Kayaking. Meine Stärke kommt wieder zurück, ich hatte schon morgens nicht das Gefühl, dass Gregor mich in einem Zweier-Kayak durch die Gegend kutschieren müsste, was schon mal sehr erfreulich war. Das Frühstück ließen wir trotzdem eher gering ausfallen, wir verzogen uns mit unseren gester...

Tag 27 - Bonusinfos

Kratie  •
Wieviele Kambodschaner passen auf ein Moped? Es sind mindestens fünf, wie wir heute gesehen haben. Der Mond über Kratie ist momentan auch nicht zu verachten. Er ist derzeit als eine nach oben geöffnete Sichel zu sehen. -- Gregor

Tag 27 - Chillout

Da sich Lisbeth (trotz Besserung) immer noch mit Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen plagt, sind wir nachmittags nur noch eine kurze Runde durch den Ort gedreht um Wasser zu besorgen und eine Halbtagstour für morgen auszumachen (Kayaking auf dem ruhig dahinplätscherten Mekong vorbei an 'floating forests...

Tag 27 - Ankunft im Balcony Guesthouse

Kratie  •
Die Fahrt war unkompliziert und wir wurden zum ersten Mal von keinem TukTuk Mantrakomitee empfangen. Einigermaßen entspannt schlenderten wir 10min zur Unterkunft und haben schon einen ersten Eindruck des sehr ruhigen Ortes bekommen. Hier unsere Balkonaussicht mit Blick auf den Mekong:

Tag 27 - Weiterfahrt nach Kratie

Nachdem wir gestern Abend noch einen Van über unsere Unterkunft buchen ließen, die normalerweise nur den Locals vorbehalten ist, mussten wir heute wieder früh aus dem Bett. Statt des leckeren a lá carte Frühstücks bekamen wir Brote eingepackt (wir haben's noch nicht angefasst). Lisbeth hat sich mit...

Tag 26 - Fiebertraum Phnom Penh

Phnom Penh  •
Wie Gregor schon angemerkt hatte, geht es mir nicht gut. Die Nacht vom 27.auf den 28. war ich von Schüttelfrost und Fieber gezeichnet, wälzte mich im Bett hin und her und hatte Alpträume, dass wir zu viele Tontöpfe für unser Gepäck gekauft hatten. Morgens, vor unserer Abfahrt nach Phnom Penh war ich...

Tag 25 - Goldtöpfe

Kampong Chhnang  •
An diesem ruhigen Ort besteht keine Hektik. Unser Tourstart wurde von 09:00 auf 09:30 verschoben. Während wir am Frühstückstisch warteten, setzte sich ein anderer TukTuk Fahrer an unseren Tisch und kannte bereits unsere Namen. Es war der zweite Fahrer den Lisbeth im Vorfeld angeschrieben hatte und e...

Tag 24 - Update

Morgen ist geplant. Tuktuk Fahrer macht eine Tagestour mit uns zu einem Töpferdorf und dem schwimmenden Dorf, also alles wie erhofft. Beim abendlichen Spaziergang hat uns leider unser Stalker gefunden. Hintergrundinfo: um eine perfekte Nutzung unseres einzigen vollen Tages in Kampong Chhnang zu gewä...

Tag 24 - Willkommen in Kampong Chhnang

Kampong Chhnang  •
Wir sind angekommen, wurden sofort wie bei einer feindlichen Übernahme vom Bus auf ein wartendes Tuktuk verladen (free pick-up vom Guesthouse) und zur Unterkunft gebracht. Das Zimmer ist sauber, Mittagessen und ein kaltes Bier gibt's auch und wir werden uns danach mit dem hauseigenen Ursupator Aka T...

Tag 24 - bye bye Battambang

Battambang  •
Wir werden heute um 8:30 vom Busunternehmen bei der Unterkunft abgeholt und in den Bus von Siem Reap (über Battambang) nach Kampong Chhnang verladen. Laut Unterkunft circa 5h Fahrzeit. Dort hat Gregor für zwei Nächte das Garden Guesthouse gebucht. Plan ist es morgen eine Tagestour zu einem schwimmen...

Tag 23 - Frische Früchtchen

Frühstück brauchten wir nach dem gestrigen Überangebot keines mehr und starteten deshalb gut ausgeschlafen mit DJ unseren Halbtagesausflug. Wir hielten an mehreren Wats und durften immer wieder Mal Kleinigkeiten am Straßenrand snacken. Ein Wat hatte eine besonders traurige Vergangenheit. Hier wurden...

Tag 22 - Weihnachten auf Schiene

Battambang  •
Unsere Weihnachtstour mit DJ, unserem Tuk Tuk Fahrer, und Nikolai, dem Dänen, begann erst um halb 10. Davor hatten wir endlich mal Gelegenheit etwas Schlaf nachzuholen und ein sehr leckeres Frühstück in der Unterkunft einzunehmen. Wir wagten uns sogar an den kleinen australischen Bruder von Marmite,...

Tag 21 - Weihnachtsaperitif

Kurz nach der Ankunft sprach uns der Resident TukTuk Fahrer Sopheap aka DJ an und schlug uns einen Tagesausflug am nächsten Tag vor. Das wir eh zwei Tage hier sind, haben wir die Tour nochmal überarbeitet und haben jetzt sogar eineinhalb Tage Programm: morgen stehen Fruitbats, Bamboo Train, ein Temp...

Tag 21 - Ankunft Battambang

Battambang  •
Juhu. Mit nur 40min Verspätung sind wir mit dem Bus mittags angekommen und die Fahrt hat super gepasst. Keine Auffälligkeiten außer ein kotzendes Mädchen vor'm Einsteigen in den Bus und eine kleine Handvoll unbesetzte Plätze im eigentlich ausgebuchten Bus. Das Mädchen fuhr jedenfalls nicht mit. WiFi...

Tag 20 - 4. Adventssonntag bei 33 Grad Celsius

Siem Reap  •
Der "Tag" begann schon mal schlecht. Gregor hatte irgendetwas schlechtes gegessen und musste in der Nacht regelmäßig zum Klo laufen. Wir bekamen deshalb beide nicht besonders viel Schlaf und fürchteten schon um den geplanten Mountainbike Ausflug am Vormittag. Mit Hilfe von Kohletabletten und mit ein...

Tag 19 - Ausgebrochen

Nach dem dichten Programm in den Tagen zuvor, gingen wir es heute langsamer an. Gut ausgeschlafen genossen wir noch ein Frühstück am Pool und da wir erst später hin sind, ist sowohl Rezeption als auch Restaurantbereich mit Angestellten vollbesetzt. Wie üblich wird man wärmstens begrüßt und mit allen...

Tag 18 - Der Fluss der tausend Lingams

Siem Reap  •
Für den letzten Tag unseres 3-Tages-Tickets der Angkor Tempel griffen wir wieder auf die Dienste von Mr. Vuth zurück. Plan war es die Roluos Tempelgruppe zu besichtigen, dann 50km zu Kbal Spean zu fahren, einer heiligen Stätte, und auf dem Rückweg das Landminen Museum und das Schmetterlingszentrum m...

Tag 17 - Schwul aber nett

Neuer Tag, neues vollgepacktes Programm. Lisbeth hat für uns einen Töpferei- und Malkurs im Doppelpack gebucht. Nach dem ersten Frühstück im neuen Hotel wurden wir um 08:00 mit einem TukTuk zur Töpferei gebracht, wo wir eine kurze Einführung bekamen, denn der Kurs selbst wurde von einer taubstummen...

Tag 16 - Tempel die 2.

Siem Reap  •
Und es ging wieder los. Erneut um 8 holte uns Mr. Vuth vom Hotel und startete diesmal mit uns auf die große Tempelrunde (inklusive Erweiterung zum Banteay Srei und Banteay Sarem). Nach den üblichen Ticketkontrollen an jeder Straßenecke durften wir uns dem ersten Tempel, Pre Rup nähern. Dieser ist in...

Tag 15 - Angkor Dark Tales

Kurz vor 08:00 stand unser TukTuk Fahrer Mr. Vuth vor dem Hotel bereit. Auf dem Plan steht heute der Ticketkauf für die Tempelanlagen und die kleine Tempelrunde. Das 'klein' bezieht sich hier nicht auf die Dauer, sondern darauf, dass die Anlagen relativ nah - eben in einer kleinen Runde - aneinander...

Tag 14 - was für ein Zirkus

Siem Reap  •
Der erste Tag in Siem Reap startete sehr angenehm. Frühstück bei der Unterkunft und dann Abstecher zu den Artisans d'Angkor gleich um die Ecke. Dort durften wir durch die lokalen Werkstätten schlendern, in denen verschiedenste Handwerke präsentiert wurden: Sandstein Bildhauerei, Speckstein Bildhauer...

Tag 13 - Ankunft in Siem Reap

Wir sind mit dem Bus überpünktlich 5km außerhalb der Stadt angekommen und dann mit dem TukTuk zu unserem Hotel gefahren. So nobel haben wir bisher nicht genächtigt: es gibt eine Designer Badewanne, viel Glas, eine Regendusche, Angestellte deren englisch wie indisch klingt und die selbst nur spanisch...

Tag 13 - Le Penh

Phnom Penh  •
Der Tag startete gut mit einem à la carte Frühstück im Hotel. Das Angebot war so gut, dass wir zwei Mal nachfragten ob das Frühstück wirklich so inkludiert ist. Die Wahl fiel jedenfalls auf einen Breakfast Burrito und Eggs Florentine (wie Eggs Benedict, nur mit Speck statt Schinken) mit Kaffee, Gebä...

Tag 12 - Diamond Class

Mit circa 20min Verspätung (der Verkehr im Großraum Phnom Penh ist ähnlich schlimm wie der Südring) sind wir bis auf wenige Gelsenstiche gut angekommen. Vermutlich habe ich mit meinem Blut (trotz frisch aufgetragenen Deet) den ganzen Bus vor Stichen geschützt. Schwer bepackt ging es am Wat Phnom vor...

Tag 12 - Der Bus

Koh Rong Samloem  •
Wir haben es geschafft, wir sitzen im richtigen Bus, er ist pünktlich gestartet und wir haben schon unsere Plätze eingenommen: neben dem Klo. Passend zu Sihanoukville ist alles staubig, selbst ich fühle mich aufgrund des 5minütigen Weges vom Pier zum Bus mit Staub bedeckt. Ich kann garnicht beschrei...

Tag 12 - Das Boot

Angeblich legen wir tatsächlich um 12:00 ab und es sollte bis 13:00 am Pier ankommen, womit wir 30 min Zeit haben um zum Bus zu kommen. Toitoi! -- Gregor

Tag 12 - Abreise (?)

Koh Rong Samloem  •
Unser geplantes Boot um 09:00 ist ausgefallen. Die beiden anderen Ferries haben ihre Boote um 09:00 und 10:00 ebenfalls gecancelt. Grund: Wind und Wellengang. Der nächste mögliche Abfahrtszeitpunkt ist 12:00. Um 11:00 können sie uns wahrscheinlich sagen, ob der eingehalten werden kann. Die Fahrt dau...

Tag 11 - Clearwater Bay

Nachdem wir uns heute den Kopf zerbrochen haben, wie morgen die Weiterreise nach unserer letzten Nacht vonstatten gehen soll, haben wir mal eine Denkpause eingelegt und gefrühstückt. Dafür verschlug es uns ins Lost&Found, bekannt für seine leckeren Toasties, die auch individuell zusammengestellt wer...

Tag 10 - Schnorcheln

Koh Rong Samloem  •
Lisbeth hat noch immer eine leichte Verkühlung und daher haben wir den Tauchkurs nicht gestartet (Druckausgleich mit verstopften Nebenhöhlen ist ungut). Stattdessen haben wir einen Bootsausflug gemacht und waren an einem Strand und drei Schnorchelplätzen. Da es heute morgen starken Wellengang gab wa...

Tag 9 - Biosauna

Heute war der Plan mit unserem PADI open water Kurs zu beginnen. Leider bin ich schon seit Kampot etwas kränklich (beginnende Verkühlung?) und diese Nacht ist mein Hals etwas mehr angeschwollen und es zieht in Richtung Ohr. Nicht optimal für einen Tauchkurs, wo der Druckausgleich perfekt funktionier...

Tag 8 - Ein Wiedersehen

Koh Rong Samloem  •
at nicht durchgehalten und so saßen wir um kurz nach 17:00 bei Curry und gebratenen Nudeln im Little Spicy; eine nach vorne offene Hütte mit drei Tischen, bewacht von Katze und Hund. Die Mutter kocht wohl in der eigenen Küche, der Bub (3-4 Jahre) schaut bei den Gästen nach dem Rechten, das Mädchen (...

Tag 8 - In Koh Rong Samloem M'pai Bay angekommen

Wir sind da! Dafür mussten wir ziemliche Umwege in Kauf nehmen, schon am Pier wurden wir zu drei verschiedenen Booten geschickt, bis wir auch mal eines besteigen durften. Dann mussten wir auf der großen Insel, Koh Rong, auch noch mal umsteigen. Aber jetzt sind wir beim richtigen Pier auf der richtig...

Tag 8 - Ein Lebenszeichen von der Ferry

Koh Rong Samloem  •
15 min vor der offiziellen Abfahrt kam tatsächlich eine Ferry von Buva. Von weitem leuchteten und schon Schwimmwesten aus einem modernen Boot entgegen. Wenige Minuten später begann das Boarding. 'Which Pier?", "M-Pai Bay', 'Not here. Go to the last boat there; the small one'. Also umgedreht und zum...

Tag 8 - kurz vor Ferry

Kampot  •
Das Transportunternehmen wurde bereits seinen 2 Sternen gerecht. Um 11:30 wurden wir bei ihrem Office abgeliefert um die Tickets in Boattickets umzutauschen. Eine Mitfahrerin wurde gleich rausgepickt, weil ihr Ticket bei der Buchung nur halb ausgefüllt wurde. Nach 15min Diskussion hat sie dann doch...

Tag 8 - Aufbruchsstimmung

Um 6:30 aufgestanden, über eine Stunde gepackt, dann gefrühstückt und bereits am Weg nach Sihanoukville, wo uns das Boot nach Koh Kong Samloem erwarten sollte. Lustig: Lisbeth war schon etwas früher beim Frühstück und hat für ihre Bestellung von zwei Vietnamese Coffees (Kaffee mit Kondensmilch) mahn...

Tag 7 - Kochkurs und letzter Tag in Kampot

Kampot  •
Schon eine Woche ist vergangen und heute haben wir einen Kochkurs für den Vormittag beim Kampot Seafood and Pepper Restaurant geplant. Bei der Buchung gestern durften wir das Menü auswählen, jeder sein eigenes. Ich habe mich für frische Frühlingsrollen entschieden und als Hauptgang Fish Amok (ein tr...

Tag 6 - Kulturfolger

Wecker um 7:30. Kurz für den Tag vorbereitet und raus zum Frühstücken. Zwei in London gestrandete Franzosen, welche wir schon am Vortag kennengelernt hatten, saßen schon beim Frühstück und wir gesellten uns dazu. Auch sie hatten heute die Bokor National Park Tour gebucht und so warteten wir auf unse...

Tag 5 - Salz/Pfeffer/Krabben Tour

Kampot  •
Wie von Gregor gestern schon erwähnt ging es heute auf die erste Tour. Gestartet wurde mit einem Abstecher zu den Salzfeldern nahe Kampot. Leider hat gerade erst die Salzproduktionssaison gestartet, daher kann man mit die mit Meerwasser gefluteten Felder bewundern. Ab Jänner wird das Salz dann aber...

Tag 4 - Die Hauptstadt der Pfefferregion Kampot

Die Region Kampot ist bekannt für seinen Pfeffer. Wir sind gegen 12:00 in der gleichnamigen Hauptstadt angekommen und haben uns, während das Zimmer noch vorbereitet wurde, bei einem Bier mit dem Owner nett unterhalten. Nach 30min konnten wir das kleine Zimmer am Ende der Garage beziehen. Ein kleiner...

Tag 4 - Giant Ibis und das ewige Croissant

Phnom Penh  •
Heute geht es nach Kampot. Schon um 7 saßen wir nervös (ok, ICH war nervös) auf unseren Stühlchen und warteten auf unseren Minivan Pickup, der uns zum Bus nach Kampot bringen sollte. Eigentlich nichts ungewöhnliches, dass in Asien was zu spät kommt. Mit der Zusatzinfo, dass sehr viele an der Busgese...

Tag 3 - Es geht weiter... Nach Kampot!

Die 2. Tageshälfte verlief dann doch anders als gedacht. Nach einem leckeren Mittagessen bei einem indischen Restaurant wollten wir nur kurz ins Hotel um uns endlich die morgige Weiterreise zu überlegen. Daraus würden dann drei Stunden intensiven Recherchierens. 1h für die Entscheidung des nächsten...

Tag 3 - S1 Foltergefängnis und Killing Fields

Phnom Penh  •
Die erste Hälfte des Tages ist nun schon vorbei. Gestartet haben wir im S1 Foltergefängnis. Anschließend ging es zu den Killing Fields. Ich bin gerade wirklich nicht fähig das Grauen auch nur ansatzweise zusammenzufassen. Nach dem Gefängnis ist man schon schockiert und zutiefst traurig, was den Mens...

Tag 3 - Pläne

Heute tauchen wir tief in die Vergangenheit von Kambodscha ein. Es geht mit einem Shuttle zum damaligen Foltergefängnis der roten Khmer und dann weiter auf die leider berühmten Killing Fields. Bisher sind wir erst im Shuttle, aber bis Mittag sind wir mal gut beschäftigt. Danach ist ein Abstecher auf...

Tag 2 - Zweiter Tag in Phnom Penh

Phnom Penh  •
Der zweite Tag in der Stadt und der erste, an dem wir auf eigene Faust erkunden konnten. Unser Hotel bietet Frühstück a la carte per Kreuzlliste und zu meiner Freude gibt es bereits morgens gebratene Nudeln und als Nachtisch Joghurt und Tropical Fruits (Banane, Drachenfrucht und Ananas). Nom. Erster...

Tag 2 - Schlaflose Nacht in Phnom Phen

Also so richtig hat das mit dem Jetlag ausschlafen leider nicht geklappt. Gregor und ich waren natürlich überhaupt nicht müde, sondern ab Mitternacht quietschfidel. Da hat auch stundenlanges Lesen zum müde werden nicht funktioniert. So um 3 die Nacht sind wir dann doch eingeschlafen, dafür sind wir...

Tag 1 - mit Jetlag im Bett

Phnom Penh  •
Wir sind gut gelandet und während das Flugzeug in Parkposition gerollt ist wurden wir mit diversen Weihnachtsliedern beschallt (bspw. mit Winter Wonderland). Unser Hotel hat vergessen dem Taxifahrer Bescheid zu geben und so nutzten wir noch die Zeit um mobiles Internet zu besorgen. Mit fast einer St...

Tag 1 - Bangkok

Bangkok  •
Gerade erst haben wir eine Internetquelle gefunden und können vom 9h Flug berichten. Es war eng, Gregor und mir sind andauernd die Beine eingeschlafen vor lauter Platzmangel (was ich im Dämmerzustand panisch mit Thrombose assoziiert habe.... Half nicht gerade beim erholsamen Schlaf) und Gregor hat j...

Tag 0 - Kurz vor'm Abflug in Wien

Vienna  •
In einer Stunde (23:20) fliegen wir nach Bangkok, wo wir gegen 14:30 Ortszeit (6h Zeitunterschied) landen sollten. Zwei Stunden später startet dann das Boarding für Phnom Penh. Also: 9h Flug liegen jetzt unmittelbar vor uns. Gute Nacht.:) -Gregor

Tag 0 - Zwischenstopp Wien

Wir haben es pünktlich nach Wien geschafft. -Elli Update: Wir sind tatsächlich in Jamie's Italian gelandet (yeah!!) und haben uns was leckeres gegönnt. Italienisches Bier inklusive, bekommen wir ja schon bald nichtmehr 😐 Inzwischen hocken wir am richtigen Terminal, im richtigen Bereich, fast beim r...

Tag 0 - Wartezeit in Innsbruck

Innsbruck  •
Auch mir geht es gut am Flughafen (selbst wenn man das am Foto von Gregor nicht vermuten könnte). Ich habe die übliche Aufbruchspanik schon überwunden, selbst die immerwiederkehrenden Fragen, ob ich ich jetzt doch zu viel oder zu wenig eingepackt habe, sind beantwortet: jetzt ists auch schon wurscht...

Tag 0 - Anreise

Nach einem Tag des Packens und Wohnungseinwinterns sind wir bereits mit einem guten Puffer am Flughafen eingetrudelt. Die Wartezeit konnten wir gut nützen um offensichtlich Vergessenes sofort nachzukaufen. Mit Schokolade und Wasser wird nun mich der restliche Puffer abgebaut. Weiterweg: Flug nach Wi...

Tag -1 - Der Tag davor

Axams  •
Hier mal der erste 'Testbeitrag' zu unserem Travelblog über Kambodscha. Heute hält sich die Packbegeisterung noch in Grenzen. Da wir morgen erst um 7 abends starten, ist der Stresslevel noch nicht hoch genug um panisch durch die Wohnung zu laufen und verzweifelt die letzten Dinge zu suchen. Also ers...